Bausteinsammlung eröffnet
Mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet Bischof Hans-Jörg Voigt am 16. Februar in der Homberger Kirche die diesjährige Bausteinsammlung. Ein Jahr lang wird in allen Gemeinden der SELK um Unterstützung für das Homberger Bauprojekt geworben. „Mutige Zeiten waren es, als in den 80er Jahren in Homberg die Petrus-Kirche umgebaut wurde. Die alte Kirche wurde ein moderner Gottesdienstort für die Gemeinde und das zur selben Zeit gebaute Jugendgästehaus nebenan“, so heißt es auf dem Werbematerial, das derzeit in alle Gemeinden der Kirche verschickt wird: „Es entstand ein Ensemble, das der Ortsgemeinde Aufschwung gab und für die Jugendarbeit der ganzen SELK wichtig wurde.“
Neben der SELK-weiten Sammelaktion wird die Homberger Gemeinde selber aktiv. Alle Gemeindeglieder sind eingeladen, beim „Bauforum“ ihre eigenen Ideen einzubringen und die Sanierung zu begleiten. Hier ist Gelegenheit Fragen zu stellen, eigene Anregungen einzubringen und auch zu erkennen, wo die eigene Mitarbeit möglich ist. Dem ersten Bauforum am 2. Februar beim Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst werden im Laufe der Zeit weitere folgen.
Die eigentlichen Sanierungsarbeiten organisiert eine „Bau-AG“, die vom Vorstand eingesetzt wurde. Die Bau-AG wird in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand die eingesetzten Firmen auswählen, den Bau begleiten und die tagtäglichen Entscheidungen fällen.
Damit sind die Grundlagen gelegt, um die Homberger Kirche fit zu machen auch für die nächsten Jahrzehnte.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Volle Kirche zum Jubiläumskonzert
Fr, 07. November 2025

Posaunenchor: Jubiläumskonzert am 7. November
Mo, 03. November 2025




