Ehrenamtliche, Vorstand und Pfarrer
Unsere Gemeinde lebt vom ehrenamtlichen Engagement vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie leiten die Kreise und Chöre und bringen ihre Talente für viele Aufgaben unserer Gemeinde ein.
Geleitet wird unsere Gemeinde vom Kirchenvorstand. Ihm gehören derzeit an:
Daria Klevinghaus, Nikola Klose, Reinhard Lösel, Mike Luthardt und Katja Timerkan.
Der einzige Hauptamtliche ist Pfarrer Christian Utpatel.
Ich bin geboren und aufgewachsen in West-Berlin. Als Kind wollte ich immer Pfarrer oder Busfahrer werden. Schließlich bin ich beides geworden: Während des Theologiestudiums habe ich mein Geld verdient als Reisebusfahrer und bin auf diese Weise in ganz Europa unterwegs gewesen.
Nach dem Studium in Berlin, Oberursel, Münster und Göttingen war ich Vikar (Pfarrer zur Ausbildung) in Guben, in der dortigen Gemeinde und im Naëmi-Wilke-Stift. Die Kombination von Pfarrer-sein und Reisen hat mein Berufsleben geprägt: Von 1993 bis 1996 war ich Theologischer Referent der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugendferiendienste. Dazu gehörte die Leitung des „Projektbüros Kirche und Tourismus zum Luther-Jahr 1996“ in Halle (Saale). 1997 wurde ich zum Hauptjugendpfarrer der SELK berufen, was den Umzug nach Homberg mit sich brachte. Nach dem planmäßigen Ende dieser Aufgabe habe ich 2007 den kirchlichen Dienst verlassen und wurde Mitgesellschafter eines Veranstalters für Klassenfahrten, bevor ich mein eigenes Reiseunternehmen gründete: Terra Lu Travel – Reisen in Terra Lutherana, Luthers Land. Viele Gruppen aus dem Ausland, insbesondere den USA und Australien, sind mit Terra Lu Travel zum Reformationsjubiläum 2017 und zu den Passionsspielen Oberammergau gereist. Ab Sommer 2021 bin ich dann zunächst mit einer halben Stelle, seit Januar 2023 mit einer ganzen Stelle Pfarrer der Petrus-Gemeinde geworden. Seit Sommer 2025 bin ich außerdem Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK. Die Organisation von Reisen und das gelegentliche Busfahren sind aber mein liebstes Hobby geblieben.
Ich bin ist verheiratet mit Dörte, die in Homberg als Physiotherapeutin arbeitet. Wir haben fünf Söhne, unsere Familie ist im Stellbergsweg zuhause.





