BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Eine Gemeinde für Alle, die mitmachen wollen

Zwei ältere Herren im Gespräch

Wir sind der Überzeugung: Gott liebt alle Menschen. Und es gibt nichts, aber auch gar nichts, was Menschen von dieser Liebe Gottes trennen könnte.

 

Der Apostel Paulus hat einmal geschrieben:

„Ich bin zutiefst überzeugt: Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen – nicht der Tod und auch nicht das Leben, keine Engel und keine weltlichen Mächte, nichts Gegenwärtiges und nichts Zukünftiges und auch keine andere gottfeindliche Kraft.

 

Nichts Über- oder Unterirdisches und auch nicht irgendetwas anderes, das Gott geschaffen hat – nichts von alledem kann uns von der Liebe Gottes trennen. In Christus Jesus, unserem Herrn, hat Gott uns diese Liebe geschenkt.“

 

(Paulus, Brief an die Gemeinde in Rom, Kapitel 8, Verse 38+ 39 - Basisbibel)

Weil Gott uns liebt, darum können wir als Gemeinde zusammenkommen, so wie wir sind. Egal, ob wir christlich erzogen wurden oder erst vor kurzem zum Glauben gekommen sind. Egal, ob wir schon lange in Homberg wohnen oder hierher gezogen sind. Egal, wie jung oder alt wir sind. Und auch egal, was wir schon in unserem Leben erlebt haben, egal was uns bedrückt und belastet.

 

Als Gemeinde wollen wir ein offener Ort sein für Alle. Wir sind eine kleine Gemeinde, in der sich die meisten Menschen persönlich kennen. So leben wir miteinander, begleiten uns, achten aufeinander, auch mit allen Freuden und Sorgen die jemand hat.

 

Der Glaube an Gott führt uns immer mit anderen Menschen zusammen. Natürlich kann man auch mal einen Gottesdienst im Fernsehen anschauen. Aber wer im Glauben lebt, will diesen Glauben auch mit anderen teilen und gemeinsam leben. Besonders dann, wenn etwas Schlimmes geschieht, wo die Liebe Gottes nicht mehr sichtbar ist, haben Menschen die Erfahrung gemacht, dass ihnen die Gemeinschaft der Gemeinde auch durch solche schweren Zeiten hindurch hilft.

Bild von einem Gottesdienst auf der Gemeindewiese
Menschen bei einer Feier an einem langen Tisch im Gemeindesaal

So wollen wir ein sicherer Hafen sein für alle, die nach der Gemeinschaft in einer Gemeinde suchen. Wichtiger als eine formale Mitgliedschaft ist es darum, dass Menschen sich einbringen und beteiligen. Und ihren Platz in der Gemeinde finden. „Mitglied werden“ kann man ganz einfach, ohne Einwohnermeldeamt und Lohnsteuerkarte.

 

An jedem Sonntag feiern wir Gottesdienst in unserer Petrus-Kirche in der Bergstraße, am nördlichen Rand der Homberger Altstadt. Während der Woche treffen sich Gemeindeglieder zu Chören, Gemeindekreisen und anderen Aktivitäten. Herzlich willkommen!