Allgemeiner Pfarrkonvent in Hofgeismar
Der Allgemeine Pfarrkonvent (APK) der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), bei dem alle vier Jahre die Pfarrer der ganzen Kirche zusammenkommen, hat vom 23. bis 27. Juni 2025 in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar getagt. Dabei standen intensive Beratungen und Beschlüsse zum Umgang mit der innerkirchlichen Debatte über die Ordination von Frauen im Mittelpunkt. Die Konventualen haben sich dabei entschieden, der Kirchensynode möglichst große Klarheit für ihre Arbeit zu bieten, ohne dabei die Einheit der Kirche zu riskieren.
Insgesamt stand der Pfarrkonvent unter einer hohen Erwartungshaltung. Viele Gemeinden und Gemeindeglieder haben den Konvent mit Gebet und Fürbitte, mit ihren Wünschen und Sorgen begleitet. Der Wunsch nach Klarheit, verbunden mit der Hoffnung, dass sie sich für die jeweils eigene Position positiv auswirkt, aber zugleich auch die inständige Bitte, die Einheit der Kirche zu erhalten, war gegenwärtig. Das war dem Konvent in seiner Arbeit bewusst.
Im Nachgang des APK gibt es verschiedene Darstellungen dessen, was denn wohl von den Pfarrern beschlossen wurde. Auch haben Artikel in IDEA, die von anderen Kirchenzeitungen übernommen wurden, den Eindruck erweckt, als wäre die Frage der Frauenordination endgültig geklärt in der SELK. Das hat der APK nicht beschlossen und das war nicht die Intention der vorliegenden Anträge. Unter dem Titel "Kirche in Freiheit, Vielfalt und Weite – aus gutem Grund, auf gutem Grund" haben sich mehr als 30 Pfarrer an die Öffentlichkeit gewandt. Auch Superintendent Utpatel gehört zu den Erstunterzeichnern: "Eine theologische Auseinandersetzung wurde auf dem APK nicht geführt. Widersprüchlich wahrgenommene Positionierungen jeweils auf der Grundlage von Schrift und Bekenntnis insbesondere zur Lehre vom Amt, der Lehre von der Schrift und der Lehre von der Kirche traten zutage. (...) Damit wir Kirche mit verlässlicher Botschaft in unserer Zeit bleiben, setzen wir uns ein für eine behutsame, christuszentrierte Weiterentwicklung unserer SELK. Wir tun das in Verantwortung für den Glauben und die Kirche, die wir geerbt haben."
Dokumente: Siehe "Downloads" in der rechten Spalte >>
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen

Volle Kirche zum Jubiläumskonzert
Fr, 07. November 2025

Posaunenchor: Jubiläumskonzert am 7. November
Mo, 03. November 2025




