Evangelisch-lutherische Gemeinde Schlierbach

Gottesdienste:
Sonntags, 9 Uhr oder 10:30 Uhr

Aus der Geschichte der Gemeinde:
Etwa 1880 fanden sich Familien aus den Dörfern Elnrode und Schlierbach zusammen, weil sie mit der Verkündigung und dem kirchlichen Handeln ihrer (evangelisch-unierten) Pfarrer nicht einverstanden waren. Sie suchten Kontakt zu Pfarrern der niederhessischen Renitenz und wurde daraufhin von unterschiedlichen Orten aus betreut.
Im Dezember 1897 konnte in Schlierbach (heute Ortsteil von Neuental) eine eigene, mit viel Eigenleistung errichtete Kirche geweiht werden, in der die Gemeinde bis heute ihre Gottesdienste feiert.
Als sich 1955 aus den verschiedenen Kirchen der Renitenz die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (Vorläuferin der heutigen SELK) konstituierte, wurde die Betreuung der Gemeinde Schlierbach von Homberg aus möglich.


Kindergottesdienst in Schlierbach
In unserer Gemeinde in Schlierbach haben sich wieder Gemeindeglieder gefunden, die einen regelmäßigen Kindergottesdienst gestalten werden.
Claudia Kling, Lydia Seidel und Christine Zinn wohnen alle in Elnrode-Strang, sind verheiratet und haben jeweils zwei Kinder. Sie werden sich in der Vorbereitung und Durchführung des Kindergottesdienstes abwechseln. Dazu dürfen wir das DGH Schlierbach nutzen. Dort können die Kinder bitte immer direkt um 10.15 Uhr hingebracht und nach Ende abgeholt werden, wenn keine Ferien sind und in der Kirche 10.30 Uhr Gottesdienst ist.



Der Frauenkreis der Gemeinde stellt sich vor:
Der Frauenkreis in Schlierbach besteht im 18. Jahr und wurde seinerzeit von Frau Brunhilde Arnold aus Elnrode gegründet. Im April 2001 wurde er von mir übernommen. Wir sind z.Z. 12 Frauen im Alter von 53 bis 83 Jahren und treffen uns im 14tägigen Rhythmus.
Jeweils zu Beginn steigen wir mit einem Lied, der Tageslosung und einer Auslegung des Bibeltextes zum jeweiligen Tage ein. Danach wird sich bei einer guten Tassen Kaffee und einem oder vielleicht auch zwei Stück Kuchen über aktuelle Themen oder aber was den einen oder anderen bedrückt, unterhalten. Nach ca. 1 ½ Stunden beenden wir unseren Nachmittag mit Lied, Gebet und Segen.
Selbstverständlich stehen aber so innerhalb eines Jahres noch andere Aktivitäten auf unserem Programm. Wir haben z.B. im Mai gegrillt und waren auf den "runden" Geburtstagen von Luise Nekola und Ruth Heinmüller eingeladen. In den vergangenen Jahren haben wir auch regelmäßig eine Tagesfahrt durchgeführt. Vieles entscheiden wir auch spontan und lassen uns überraschen.
Ich glaube hier schreiben zu dürfen, dass viele traurig wären, wenn es dieses Treffen des Frauenkreises alle 14 Tage nicht gäbe.

Gudrun Heide



Der Posaunenchor der Gemeinde stellt sich vor:
Aus den Anfängen: Nachdem Anfang der 50er Jahre bereits in der Landeskirche Elnrode ein Posaunenchor bestand, bei dem Heinrich Dieling und Heinz Heide mitspielten, entschlossen sich die Beiden - zusammen mit Horst Keller und Pfarrer Lösel - auch in der Gemeinde Schlierbach einen Posaunenchor zu gründen. Das war im Spätsommer 1952. Als andere Gemeindeglieder davon erfuhren, entschlossen sich spontan einige dazu, das Blasen verschiedener Blechblas-instrumente zu erlernen. Am 1.Advent 1952 fand der erste öffentliche "Auftritt" des Posaunenchores statt.
Die Übungsstunden fanden anfangs bei Familie Zinn in Schlierbach, dann reihum in den Häusern der Spieler statt. Seit Mitte der 80er Jahre hält der Posaunenchor seine Übungsstunden im DGH Elnrode-Strang ab.

Heute besteht der Chor aus 10 Bläserinnen und Bläsern. Sein "Wirkungsfeld" ist vielschichtig: Begleitung zu größeren kirchlichen Festen, Posaunenfesten, Blasen zum Volkstrauertag, Lieder im Krankenhaus spielen usw. Die größte Aufgabe des Posaunenchores ist aber die Mitgestaltung des Gottesdienstes und Gemeinde-glieder zu verschiedenen Jubiläen zu ehren, sei es ein runder Geburtstag, Hochzeit, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit oder auch ein Begräbnis.

In den letzten Jahren ist es auch zu einer schönen Zusammenarbeit mit den Posaunenchören den landeskirchlichen Gemeinden Schlierbach und Jesberg-Elnrode-Strang gekommen. Wenn aus verschiedenen Gründen der Posaunenchor der SELK nicht spielfähig ist, helfen einige Bläser des einen oder auch des anderen Chores aus. Zu verschiedenen Anlässen wird auch zusammen geprobt und dann zusammen aufgetreten.